Politik, 19.10.2013

Bürgerinitiative: „Wir lassen niemanden zurück“

Am Dialogstand der Bürgerinitiative (BI) Lebenswertes Haan auf dem Neuen Markt bewegten letzten Samstag wieder viele Themen die Haanerinnen und Haaner.

 

Haaner Tafel

Eine Vielzahl ausführlicher Gespräche führten Stefan Zillgens, Annegret Wahlers, Peter Schniewind, Rolf Störte und Meike Lukat von der Bürgerinitiative und Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan. Themen waren auch diesmal das Einkaufszentrum, dem gegenüber laut BI „überwiegend eine ablehnende Haltung“ bestehe, und auch der Verkehr in der Innenstadt, der als „zu viel und zu laut“ empfunden werde. Die BI in einer Mitteilung: „Trotz der Vielzahl der angesprochenen Themen kann man diesen Dialogstand jedoch zusammenfassen unter dem Schwerpunktthema ´Die Stadt Haan und ihre soziale Verantwortung´, denn besonders empört zeigten sich Haanerinnen und Haaner über den Umgang mit Menschen, die unsere besondere Unterstützung benötigen. Der Umgang mit der Haaner Tafel von Seiten der Mehrheit der Politik empörte so, dass einige nur aus diesem Grund zum Dialogstand kamen.“

„Bodenkontakt verloren“

„Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig: Politiker, die dem Sozialdienst katholischer Frauen und Männer das Nötigste, das heißt: 6000 Euro im Jahr, zusätzlich nicht zugestehen wollen, es einfach als freiwillige, streichfähige Leistung abtun, aber gleichzeitig freiwillig einige Millionen Euro in einen Technologiepark und den Kreuzungsausbau investieren wollen, zeigen, dass sie sich ihrer sozialen Verantwortung überhaupt nicht bewusst sind und den Bodenkontakt verloren haben. Auch ehemalige Teilnehmer der Herzsportgruppe Haan äußerten ihre Enttäuschung über den Umgang mit ihnen, da ihnen die Stadt keine Möglichkeit mehr gegeben hatte, ihren Sport in Haan auszuüben. Sie sollen nun entweder den langen Weg nach Alt-Erkrath auf sich nehmen oder nach Hilden fahren und dort zusätzlich in Vereine eintreten, da der Sport dort sonst nicht möglich ist. Für uns steht fest: In einem lebenswerten Haan zeigt auch die Stadt soziale Verantwortung. Wir lassen niemanden zurück, sondern erarbeiten Konzepte, damit Menschen auch in schwierigen Lebenslagen aufgefangen werden und sich in jedem Alter und Gesundheitszustand sowie jeder gesellschaftlichen Stellung in unserer Stadt zu Hause fühlen“, so der Vorstand der Bürgerinitiative Lebenwertes Haan.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt