Zu Gast in Frankreich – Daniel Zimmermann. Foto: Santamaria

Politik, 12.09.2010

Bürgermeister sprachen eine Sprache

Ohne Übersetzer kam Bürgermeister Daniel Zimmermann bei seinem Antrittsbesuch in der Partnerstadt Bourg-la-Reine nahe Paris aus.

 

Herzliche Atmosphäre

Mit Maire Jean-Noël Chevreau verständigte er sich in fließendem Französisch, ebenso die ihn begleitende Partnerschafts-Koordinatorin Waltraud Biele-Kleffmann von der Musikschule. „Das Treffen fand in herzlicher Atmosphäre statt. Vom Wegfall der Sprachbarriere war Herr Chevreau geradezu begeistert“, sagte Zimmermann nach seiner Rückkehr.

Musikalisches Gastspiel

Die Monheimer Gäste informierten sich über Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren, besichtigten das Theater und das Konservatorium und suchten auf dem Friedhof die Gedenkstätte für die Toten des ersten Weltkriegs auf. Gesprächspartner war auch Guy Reppelin, Präsident der Association Réginaburgienne d'Amitiés Internationales. Er kündigte für Ende Oktober den nächsten Besuch einer Gruppe aus Bourg-la-Reine an. Für den Juni 2011 vereinbarten die Bürgermeister Chevreau und Zimmermann ein Gastspiel des „Orchestre de Marie-en-Bourg” unter der Leitung von Oliver Drechsel.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt