Politik, 09.10.2013

Die Monheimer Linke lädt ein

Inge Hannemann wird am 14. Oktober in der VHS an der Tempelhofer Straße 15 ab 18 Uhr über ihre Erfahrungen als Jobcenter-Mitarbeiterin sprechen.

 

„Entmündigende Sanktionspolitik“

Auf Einladung der Linken spricht sie, auch als „Whistleblowerin“ bekannt und seit April 2013 von der Arbeit freigestellt, im Lesesaal (Eingang hinter der Leihbücherei). Seit ihrer Freistellung ist Hannemann der Linken zufolge „eine öffentlich umstrittene Person, denn sie befindet sich im Rechtsstreit mit der Bundesagentur für Arbeit, weil sie sich immer wieder kritisch zur Arbeitsweise der Jobcenter, zur Hartz-IV-Gesetzgebung und ihrer rigorosen Anwendung geäußert hat“. Sie prangere „vor allem die entmündigende Sanktionspolitik an, die von den Ämtern immer wieder als Druck- und Repressionsmittel bei Erwerbslosen eingesetzt wird“.

Auswirkungen des Hartz-IV-Systems

„Gemeinsam mit Wolfgang Zimmermann (Bundesvorstand DIE LINKE), Hans-Martin Belger (Vorsitzender des LEG-Mieterbeirats) sowie Axel Tenten (ehemaliger Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des St. Josef-Krankenhauses) werden wir der Frage nachgehen, welche Auswirkungen das Hartz-IV-System auf die Gesellschaft hat und wie ein Leistungssystem aussehen kann, das den Menschen die Existenz und gesellschaftliche Teilhabe sichert. Fragen und Diskussionsbeiträge sind ausdrücklich erwünscht“, so Die Linke in einer Pressemitteilung. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt