Politik, 25.01.2015

Einzelhandel: SPD will Online-Konzept

Ein Online-Konzept für den stationären Einzelhandel schlägt die SPD-Ratsfraktion in einem Antrag für den kommenden Wirtschaftsförderungsausschuss vor.

 

Verweis auf die Nachbarstadt

„Wir wollen mit unserer Initiative der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung tragen und Haan als Einzelhandelsstandort attraktiv und zukunftsfähig gestalten“, so Jens Niklaus, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Niklaus verweist in seiner Begründung auf das Pilot-Projekt „Online City Wuppertal”. Hier werde einerseits Wuppertaler Einzelhändlern die Möglichkeit gegeben, online aufzutreten. Andererseits werde etablierten Internet-Händlern angeboten, stationäre Niederlassungen anzusiedeln. Zu diesem Service gehöre auch ein lokales Kuriernetz, das bis zur Stadtgrenze Haans reiche. „Wir müssen in Haan als Einzelhandelsstandort konkurrenzfähig bleiben. Letztendlich werden nur Handeltreibende und Innenstädte erfolgreich sein, die mit der digitalen Herausforderung strategisch umgehen. Ein entsprechend auf uns zugeschnittenes Konzept stärkt den lokalen Einzelhandel und macht Haan als zukunftsfähigen Standort attraktiver für Unternehmen“, verdeutlicht Niklaus die Überlegungen der Haaner Sozialdemokraten.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt