Andrea Stamm. Foto: privat

Politik, 15.03.2011

Grüne: Antrag zur Stadtentwicklung

Die Verwaltung soll nach dem Willen der Grünen den Einsatz von Rechenmodellen zur vergleichenden Bewertung von Bauflächenpotenzialen prüfen.

 

Ausschuss-Sitzung am 16.3.

Im nächsten Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Bau- und Verkehrswesen am 16. März fordern Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag den Einsatz von Rechenmodellen, mit deren Hilfe die Verwaltung die vorhandenen Bauflächenpotenziale in Monheim nach ökologischen und ökonomischen Kriterien bewerten soll. Über 100 Hektar freie Landschaft werden täglich in Deutschland für den Bau von Verkehrswegen und Siedlungen versiegelt. Längst sei man sich auf allen Regierungsebenen bewusst, dass es zu einer Reduzierung des Flächenverbrauchs kommen müsse. „Der Weg zu einer flächenschonenden Stadtentwicklung kann durch vorrangige Innenentwicklung erreicht werden. Dies vereint ökologische, ökonomische und soziale Vorteile“, argumentiert die Fraktionssprecherin Andrea Stamm. „Aufgrund der sich immer problematischer entwickelnden Haushaltslage nicht nur in Monheim am Rhein und der Notwendigkeit, die langfristigen fiskalischen Effekte unserer Wohnbauflächenpolitik abschätzen zu müssen, rückt die ökonomische Betrachtung zunehmend in den Vordergrund.“

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt