Politik, 10.05.2011

Grüne: „Völliges Unverständnis“ wegen Schneider

Zur Absage von Bürgermeister Schneider, an Gesprächen im Verkehrsministerium zur Optimierung der Autobahnauffahrt Hardt teilzunehmen, gaben die Grünen nun eine Erklärung ab.

 

Kein Interesse an Verbesserung?

„Die Haltung des Langenfelder Bürgermeisters Schneider zu dem geplanten Gespräch über eine Verbesserung der Verkehrssituation an der Autobahnauffahrt Hardt stößt bei uns auf völliges Unverständnis“, so Günter Herweg, Ratsmitglied und Vorsitzender der Langenfelder Grünen. „Es drängt sich der Eindruck auf, dass man von Seiten der Langenfelder Stadtverwaltung kein Interesse an einer Verbesserung der jetzigen Situation hat“, so Herweg weiter, „wenn man mit derart fadenscheinigen Argumenten, wie der Teilnahme einer Bürgerinitiative, notwendige Gespräche zu blockieren versucht.“ Nach Ansicht der Grünen hat man „in Langenfeld offenbar aus den Fehlern der jüngsten Vergangenheit” hinsichtlich einer rechtzeitigen Bürgerbeteiligung, wie etwa in Wiescheid (Kanalbau) und Richrath (Bahnübergang), nichts gelernt. Insbesondere bei dem Beispiel Bahnübergang Kaiserstraße müsse man sich vor Augen führen, dass „der vernünftige Vorschlag“ einer kostengünstigeren Tunnellösung an einer anderen als der ursprünglich geplanten Stelle „aus der Bürgerschaft kam und nicht von der Stadtverwaltung“.

„Sandkastenspiele“

Dazu Herweg: „Wie kann man in der heutigen Zeit dem Vorrang von ´Verwaltungshandeln´ das Wort reden – aus dem sich die Bürger(innen) dann wohl gefälligst heraus zu halten haben –, wie das der Langenfelder Bürgermeister tut. Wir fordern Frank Schneider auf, endlich die politischen Sandkastenspiele zu unterlassen und das zu tun, für das er gewählt worden ist, nämlich als Vertreter Langenfelds die Gespräche mit wem auch immer darüber zu führen, wie man zu einer Verbesserung der Verkehrssituation an der Autobahnauffahrt beitragen kann.“

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt