Herausforderer Manfred Poell. Foto: Michael Franzen

Politik, 21.03.2014

Grüner Herausforderer für Zimmermann

Die Monheimer Grünen haben am vergangenen Montag auf einer Mitgliederversammlung Manfred Poell zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert.

 

„Demokratische Pflicht“

Der 55-jährige Architekt ist Sprecher der Grünen-Ratsfraktion und führt bei der Kommunalwahl am 25. Mai die Reserveliste der Partei an. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, einen eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt aufzustellen. Anscheinend tritt niemand aus den anderen im Rat vertretenen Parteien gegen Daniel Zimmermann an. Auch von möglichen unabhängigen Kandidaten war in den letzten Wochen nicht mehr viel zu hören. Daher hielten wir es letztlich für unsere demokratische Pflicht, den Wählerinnen und Wählern nicht nur als Partei, sondern auch für das Amt des Bürgermeisters eine Alternative zu bieten“, äußert sich der frischgebackene Kandidat. Und: „Wir sind für die Wahl der Ratsmitglieder und des Bürgermeisters gut aufgestellt. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Monheimer Grünen und freue mich auf viele fruchtbare Diskussionen in den kommenden Wochen.“

Kritik am Amtsinhaber

Manfred Poell erkennt durchaus an, dass der Amtsinhaber in den vergangenen Jahren „vieles richtig gemacht“ habe. Einige wesentliche Entscheidungen sieht Poell aber äußerst kritisch, und er ist überzeugt, dass es vielen Bürgerinnen und Bürgern ähnlich geht. So halten die Grünen die zweite Absenkung der Gewerbesteuer auf jetzt 285 Punkte für unnötig und sogar wirtschaftlich riskant; sie hätten deshalb als einzige Fraktion den Haushalt für 2014 abgelehnt. Auch die Bebauung „Am Waldbeerenberg“ im Außenbereich der Stadt wird aus Gründen des Boden- und Naturschutzes abgelehnt. Die Grünen in einer Mitteilung: „Viele positive Entwicklungen gehen auf grüne Initiativen zurück, wie aktuell die Einstellung eines Klimaschutzmanagers, das Handlungskonzept zur Förderung des Fahrradverkehrs oder die Einführung des Bürgerhaushalts. Präventive Maßnahmen in der Jugendhilfe, ´Nix zu suffe für Kids´, Schulsozialarbeit usw. waren ´urgrüne´Themen, die heute selbstverständlich sind.“ Zudem erklärt die Ökopartei: „Interessant in diesem Zusammenhang, dass Bürgermeister Zimmermann als einziger im Stadtrat den Antrag der Grünen ablehnte, die bundesweit geschätzte und auch in Monheim erfolgreiche Ausstellung ´Klimawerkstatt´ nach Monheim zu holen.“

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt