Politik, 12.09.2010

Sportstätten, Betonsteinwerke, Hartz IV

Hier unser Überblick über aktuelle Entwicklungen in den städtischen Ausschüssen.

 

Sportstättenkonzept

Im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Bau- und Verkehrswese wollten Bürgermeister, SPD und Peto am Donnerstag eigentlich für die Änderung des Flächennutzungsplanes Baumberg-Ost stimmen – Voraussetzung für die Schaffung von rund 100 Wohneinheiten und die Verlegung der Bezirkssportanlage. Dazu kam es nun aber nicht, die CDU argumentierte, ein von den Bauern Bossmann und Muhr unlängst präsentierter Alternativvorschlag sei nicht in die Unterlagen einbezogen worden. Nun soll im Oktober im Rat neuerlich abgestimmt werden. Wie schon in unserer aktuellen Printausgabe geschrieben: Fortsetzung folgt – garantiert…

Opladener Straße

Die Firma „Menk’sche Betonsteinwerke“ mit Sitz an der Opladener Straße 160 wird mittel- und langfristig ihren Standort aufgeben, falls es gelingt, für diesen Bereich eine zumindest gleichwertige bzw. adäquate Nachfolgenutzung zu etablieren. Dies bietet die Chance einer Neuordnung des Gebietes und ermöglicht die Verknüpfung der umliegenden Gebiete miteinander bei gleichzeitiger Optimierung der städtebaulichen und landschaftlichen Belange. Die derzeitige Betriebsfläche soll für eine Wohn- und Gewerbenutzung entwickelt werden. Vor allem die naturräumlich interessante Lage am Monbagsee und die vorhandene Infrastruktur bieten hierfür vielfältige Möglichkeiten. Die Verwaltung erhielt jetzt vom Planungsausschuss den Auftrag, mehrere Nutzungsvarianten auszuarbeiten.

Förderschulen und Freilaufflächen

Im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport geht es am Mittwoch, den 15. September, um den Verbund, zu dem zum Schuljahr 2011/2012 drei Förderschulen zusammengeführt werden sollen. Auch das Monheimer Modell „Musikschule für alle!“ steht zur Diskussion. Ein Thema im Ausschuss für öffentliche und soziale Angelegenheiten sind am Donnerstag, den 16. September, Freilaufflächen für Hunde. Ein weiteres ist die künftige Organisationsstruktur für die Zahlung der „Hartz IV“-Leistungen im Kreis Mettmann.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt