Langenfelds SPD-Partei- und Fraktionschef Sascha Steinfels. Foto: privat

Politik, 18.05.2010

Steinfels: Sorge wegen Wahlbeteiligung

Langenfelds SPD-Chef Sascha Steinfels äußerte sich gegenüber dem Stadtmagazin zum Landtagswahlergebnis.


Sorge

Sorge bereitet dem Sozialdemokraten die geringe Wahlbeteiligung von 59,3 %. Die Rüttgers-CDU - bei der Landtagswahl noch knapp vor der SPD - müsse sich die Frage gefallen lassen, ob sie angesichts massiver Stimmenverluste und angesichts der Tatsache, dass man de facto nur noch gut 20 % der Wahlberechtigten hinter sich habe, noch ernsthaft die Führungsrolle beanspruchen könne. Die Sozialdemokraten hätten sich zwar stabilisieren können, Steinfels räumte aber ein, dass sich die schweren Verluste der Union nicht in Stimmengewinnen für die SPD niederschlugen. Die Linke verteufele er zwar nicht, in ihr gebe es schließlich nicht nur Radikale, dennoch treibe ihn die Sorge vor „Extremisierung“. Bei den bürgerlichen Parteien ortet der lokale SPD-Parteichef derzeit einiges an „Heuchelei“: „Die sollten mal den Ball etwas flachhalten.“ In Hamburg habe die CDU vor nicht allzu langer Zeit noch mit Ronald Barnabas Schill koaliert und heute habe man dort keine Probleme mit einer gemeinsamen Regierung mit den einst – und teilweise heute noch - seitens der Union verteufelten Grünen. Die Warnungen vor einer etwaigen Regierungsbeteiligung der Linken seien daher überzogen. (FRANK STRAUB)

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt