Politik, 08.02.2013

Verwaltung: „Definitiv zweite Gesamtschule“

Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens für die Gesamtschule teilte die Stadtverwaltung mit, dass es ab dem 4.9.2013 „definitiv eine zweite Gesamtschule in Langenfeld geben wird“.

 

„Weiteres klares Votum“

„Die zur Gründung einer zweite Gesamtschule erforderlichen 100 Anmeldungen sind in den vergangenen beiden Tagen eingegangen, so dass wir nun grünes Licht für den Start der neuen Schule bekommen haben“, erklärte Mittwoch der Fachbereichsleiter Schule, Jugend und Sport, Ulrich Moenen. Es handele sich hier zunächst um ein Zwischenergebnis. Es lägen weit mehr Anmeldungen vor, als beide Gesamtschulen aufnehmen können. Für die Stadtverwaltung stellt dies „ein weiteres klares Elternvotum für die Schulform des längeren gemeinsamen Lernens“ dar. Die endgültige Auswertung des Anmeldeverfahrens liege voraussichtlich am 13. Februar 2013 vor, heißt es aus dem Rathaus. Und: „Nach den erneuten Anfragen aus den Reihen der Presse wundere ich mich darüber, dass es die Bürgerinitiative (...) scheinbar vorzieht, direkt über die Medien Vorwürfe gegen meine Mitarbeiter/-innen und mich zu erheben, ohne das Gespräch mit der Stadtverwaltung oder mir zu suchen“, zeigte sich zudem Bürgermeister Frank Schneider laut Stadtsprecher Andreas Voss „verwundert über Medienanfragen, die scheinbar aus einer Pressekonferenz“ der Bürgerinitiative „Rettet die Felix-Metzmacher-Schule“ (RdFMS) am Mittwoch resultierten. Die Bürgerinitiative hatte der Stadtverwaltung schon im Vorfeld der von ihr initiierten Pressekonferenz vorgeworfen, wiederholt und bewusst Falschinformationen im Zusammenhang mit dem Bürgerbegehren zu verbreiten. Ferner teilte die Initiative RdFMS nun mit, dass man auch noch am Rosenmontag das Bürgerbegehren gegen den Abriss des rund 100 Jahre alten Schulgebäudes unterschreiben könne; die Initiative müsse die Unterschriftenlisten in der Nacht auf Veilchendienstag kurz vor Mitternacht im Rathaus abgeben.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt