Politik, 18.11.2013

WLH mit zwei Anträgen

In ihrer letzten offenen Vorstandssitzung für 2013 fasste die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) einige Beschlüsse.

 

„Gesamtkunstwerk“

„Einen dieser Beschlüsse haben wir aus der Arbeitsgruppe Verkehr der WLH als Antrag für den Bau-, Vergabe-,Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (BVVFA) ausformuliert und diesen habe ich als Stadtverordnete heute bei dem Vorsitzenden des Ausschusses eingereicht“, so Ratsfrau Meike Lukat am Samstag für den Vorstand. Sie erklärt: „Damit unsere Innenstadt für die Haanerinnen und Haaner lebenswert, für die Besucherinnen und Besucher liebenswert und insgesamt attraktiv und lukrativ für Einzelhändler und Dienstleister wird, muss man die Beschlüsse als Gesamtkunstwerk, als großes Mosaik betrachten.“

Durchfahrverbot für Schwerlastverkehr

Ein wichtiger Baustein in diesem Mosaik sei die Einrichtung einer Beruhigungszone in der Haaner Innenstadt zwischen der Einmündung Kaiserstraße/Schillerstraße und der Einmündung Alleestraße/Kampstraße (Antrag für den BVVFA). Ein weiterer Baustein sei ein Schwerlastverkehr-Durchfahrverbot durch Haan, „damit es in Haan nicht zu einer Umverteilung von Verkehrsflüssen zu Lasten anderer Straßen kommt“ und damit „der Kraftfahrzeugverkehr in Haan grundsätzlich minimiert“ werde – und so auch „die dadurch hervorgerufene Lärm- und Feinstaubbelastung“. Dieser Antrag werde bereits am 3.12.2013 im Planungs- und Umweltausschuss besprochen, so die WLH in einer Mitteilung.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

27.09. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr

07.01. / Politik

SPD für Umgestaltung

Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr

20.11.
Politik
Viele sachkundige Bürger
03.11.
Politik
SPD-Fraktion stellt sich auf
02.11.
Regional
Pauschbeträge deutlich erhöht
28.10.
Politik
Fraktionsvorstand gewählt