Zimmermann kontert Kritik
Die Äußerungen Werner Bischoffs bezüglich des Revitalisierungsprogramms für die Altstadt seien reine Polemik, so der Bürgermeister.
„Landschaftspark fördert Altstadt - nicht umgekehrt”
„Die Behauptung des stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Werner Bischoff, mit dem ´Revitalisierungsprogramm historische Altstadt´ würden Landeszuschüsse für den Landschaftspark im Rheinbogen erschlichen, ist reine Polemik“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann vergangenen Dienstag. Das Revitalisierungsprogramm, dem auch die SPD im Rat zugestimmt habe, sei niemals als Begründung für den Landschaftspark herangezogen worden. „Ein Zusammenhang zwischen Rheinbogen und Altstadt besteht nur insofern, als dass Besucher des künftigen Landschaftsparks auch potenzielle Besucher der Altstadt und der dortigen Gaststätten wären“, sagte Zimmermann. „Der Landschaftspark kann zur Belebung der Altstadt beitragen - nicht umgekehrt!“
Weitere Initiativen geplant
Werner Bischoff hatte der Stadtverwaltung ein Täuschungsmanöver unterstellt. Das Programm für die Altstadt solle Fördergelder fließen lassen, die dann für den Landschaftspark im Rheinbogen verwendet werden sollten. Dabei werde bereits seit dem Sommer 2008 an der Revitalisierung gearbeitet, „als ein erster Workshop mit Architekten, Stadtplanern, dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege sowie Rats- und Verwaltungsmitgliedern stattfand“, so Zimmermann. Die Verwaltung werde ihre Altstadt-Initiative sogar noch verstärken und einen Koordinator für die weiteren Gespräche, insbesondere mit den Altstadtwirten, bestimmen, sagte Zimmermann. Ziel sei eine Dachmarke „Altstadt“ mit gemeinsamer Außendarstellung und regelmäßigen Veranstaltungen. Ein erstes Altstadt-Festival sei für den 17. September geplant.
Union gewinnt Landtagswahl
Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr
Ergebnisse der Bundestagswahl 2021
KREIS METTMANN. Die Direktmandate im Kreis Mettmann gingen an die Christdemokraten.mehr
SPD für Umgestaltung
Für eine Umgestaltung der Kreuzung Hochdahler Straße/Bachstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan aus.mehr




