Regional, 16.04.2021

Allgemeinverfügung wird womöglich aufgehoben

KREIS METTMANN. Für Kommunen, deren Inzidenzwert dauerhaft über 100 liegt, beinhaltet die seit dem 29. März geltende Coronaschutz-Verordnung des Landes die sogenannte Notbremse.

 

Kreis Mettmann ist davon betroffen

Zu diesen Kommunen zählt seit mehreren Wochen auch der Kreis Mettmann. Da der Kreis allerdings über ein flächendeckendes Netz an Schnellteststellen verfügt, konnte er von der Möglichkeit Gebrauch machen, von den mit der Notbremse verbundenen Einschränkungen abzuweichen und mittels einer Allgemeinverfügung beispielsweise Terminshopping oder Museumsbesuche zu ermöglichen, sofern die Nutzer ein tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis vorweisen können.
Angesichts der anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen und der damit verbundenen Inzidenzwerte (am 14. April 2021: 171,3) hat der Krisenstab des Kreises Mettmann nun beschlossen, für den Fall, dass sich dieser Trend bis zum Wochenende nicht umkehrt, seine lockernde Allgemeinverfügung zum kommenden Montag aufzuheben.
Damit würde auch im Kreis Mettmann ab Montag die Notbremsenregelung des Landes in vollem Umfang gelten und damit unter anderem folgende Einschränkungen mit sich bringen:

· Alle nicht für den täglichen Bedarf privilegierten Geschäfte (Bau- und Gartenmärkte bzgl. Verkauf an Verbraucher, Textilgeschäfte, Buchhandlungen etc.) dürfen wieder nur Abholservice (Click&Collect), jedoch keinen Verkauf im Geschäft mit Terminvereinbarung (Click&Meet) anbieten.
· Körpernahe Dienstleistungen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (Kosmetik, Nagelstudios, Massage etc.) sind wieder unzulässig. Zulässig bleiben nur medizinisch erforderliche Dienstleistungen, Friseurdienstleistungen, Fußpflege und Personenbeförderung.
· Der Besuch von Museen, Kunstausstellungen usw. ist wieder untersagt.

13.02. / Regional

Meisterliche Leistung

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 fertigte Meister Bayern am Samstag mit 3:0 ab.mehr

05.02. / Regional

Vorsprung gewahrt

LEVERKUSEN. Vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München konnte Bayer Leverkusen den Zwei-Punkte-Vorsprung aufrechterhalten.mehr

30.01. / Regional

Nur noch zwei Punkte

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga: Der Vorsprung von Bayer Leverkusen auf Verfolger Bayern München hat sich verringert.mehr

22.01.
Regional
Bayer mit Polster vorne
18.01.
Regional
Spitzenspiel in Sachsen
10.01.
Regional
Wird Bayer Hinrundenmeister?
25.12.
Regional
Weihnachtliches Gedicht