Sport, 05.02.2017

Bundesliga-Aus für FCL

Der FC Langenfeld 1954 e.V. nimmt Abschied von der Badminton-Bundesliga.

 

Holpriger Start

Am vergangenen Sonntag bestritt die 1. Mannschaft des FCL das vorerst letzte Spiel im deutschen Badminton-Oberhaus. Nach sechs Jahren Bundesliga-Abstinenz schaffte der FCL 2015 erneut den Aufstieg in die Spitzenklasse. Zuvor war der FC Langenfeld langjähriger Traditionsverein und fester Bestandteil der oberen Riege. Demnach war die Aufregung und Motivation groß, erneut mit einem tollen Team anzugreifen und alles für den Klassenerhalt in der 1. Badminton-Bundesliga zu geben. Die Saison begann holprig und brachte nicht gleich die gewünschte Punkteausbeute, jedoch wuchs das gesamte Team an seinen folgenden Aufgaben. Trotz vieler Niederlagen erbrachten alle Spieler gute Leistungen – leider fehlte oft das letzte Quäntchen, um knappe Spiele für sich entscheiden zu können.

Finanznöte

Die Motivation des Teams war weiterhin hoch und alle Spieler glaubten noch fest an den Klassenerhalt. Jedoch ergaben sich in den vergangenen Wochen erhebliche finanzielle Probleme, die den FC Langenfeld nun trauriger Weise dazu zwingen, die 1. Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der 1. Bundesliga zurückzuziehen und in der nächsten Saison in der Regionalliga zu starten. Vorangegangene Kalkulationen versprachen einen reibungslosen Ablauf der Bundesliga-Saison 2016/17 für den FCL. Leider sprangen unvorhersehbarer Weise wichtige Sponsoren ab. Ohne die finanziellen Mittel, mit denen fest geplant wurde, kann der FC Langenfeld die Bundesliga-Saison nicht bis zum Ende stemmen, ohne die Hilfe individueller Spenden hätte man die Saison schon früher beenden müssen. Es wurden lange Überlegungen angestellt, die Saison mit Kräften aus der zweiten Mannschaft zu Ende zu führen, jedoch wurde sich dagegen entschieden. So würde die 2. Mannschaft mitten in der Saison geschwächt und zudem würde eine B-Mannschaft zum Rest der Bundesliga-Saison an Wettbewerbsverzerrung grenzen. Demnach bleibt dem FC Langenfeld einer Pressemitteilung zufolge, schweren Herzens und zum Leid der Spieler und Spielerinnen sowie Fans, keine andere Wahl als der Rückzug aus der 1. Badminton-Bundesliga. Der Verein bedanke sich herzlichst bei all seinen Unterstützern und Helfern während der Saison und für viele tolle Spiele sowohl daheim als auch auswärts. Allen anderen Mannschaften wünsche der Verein weiterhin spannende und verletzungsfreie Spiele.

01.02. / Regional

Eishockey: DEG überragend!

Die Düsseldorfer EG hat sich im Kampf um die DEL-Playoff-Plätze in eine gute Position gebracht.mehr

02.05. / Regional

Fortuna sichert Klassenerhalt

DÜSSELDORF. Fortuna Düsseldorf hat am drittletzten Zweitliga-Spieltag endlich den Klassenerhalt sichergestellt.mehr

18.04. / Regional

DEG-Aus im Viertelfinale!

DÜSSELDORF. Die Düsseldorfer EG schied gegen Red Bull München in den Playoff-Viertelfinals der Deutschen Eishockey-Liga aus.mehr

02.04.
Regional
Schafft es die DEG in die Viertelfinals?
18.05.
Regional
Sportvereine haben weniger Mitglieder
20.04.
Regional
Eishockey: DEG gescheitert
22.12.
Regional
Fußball, Eishockey, Tischtennis