Vermischtes, 12.07.2011

Bilanz der „Initiative für Pskow“

In Gottesdiensten, Veranstaltungen und Konzerten wurde über die Arbeit in der einzigen Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Russland berichtet und anschließend gesammelt.

 

Spendenziel übertroffen

6.247,17 Euro wurden im ersten Halbjahr 2011 im Rahmen der lokalen Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim für die „Initiative Pskow“ gesammelt. Damit sind die als Spendenziel im Vorfeld der Aktion genannten 6.000 Euro übertroffen worden. Das Ergebnis wurde vom Vorsitzenden des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim, Dr. Kurt A. Holz, nach dem Pskow-Gottesdienst im EKi-Haus mitgeteilt. Pfarrer i.R. Dr. Dieter Bach, der Geschäftsführer der „Initiative Pskow“ aus Duisburg, und Gemeindepfarrer Hans-Werner Völker hatten die Predigt gehalten. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Gospel-Singers mit Kirchenmusikerin Gisela Schmelz.

Dank für den Einsatz

Die beiden Schirmherren der Monheimer Aktion, Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen, Pfarrer Gert-René Loerken, hatten schriftliche Grußworte übermittelt. Beide dankten der Gemeinde für ihren Einsatz, der sich in dem guten Spendenergebnis zeige. Zimmermann schrieb in seinem aus New York übermittelten Grußwort, es sei gelungen, „weitere Zeichen der Menschlichkeit für Pskow zu setzen“. Darüber hinaus habe die Aktion bewirkt, „Menschen in Monheim die Augen zu öffnen für eine Region, in der auch heute noch vieles schwieriger ist als bei uns“. Seine abschließende Bitte: „Bleiben Sie alle der Initiative weiter gewogen!“ Loerken erinnerte an das Wort von Antoine de Saint-Exupéry „Mensch sein heißt Verantwortung fühlen“. Der finanzielle Erfolg mache zu Recht stolz, zeige aber gleichzeitig, dass man in seinem Einsatz „für Verständigung und Versöhnung in dieser Welt“ nicht allein stehe, sondern darin immer auch ein Zeichen Gottes sehen könne, „wie das Zusammenleben in dieser Welt gelingen kann“.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35