Kommende Woche gibt es am Freitag eine spannende Exkursion; im Mittelpunkt stehen Wildsträucher (hier: Roter Hartriegel). Foto: Thebud-Lassak

Vermischtes, 18.05.2015

Botanische Exkursion – blühende Wildsträucher

Am Freitag, den 29. Mai, bietet die vhs Langenfeld eine dreistündige botanische Exkursion in den Landschaftspark „Am Fuhrkamp“ an.

 

Rezeptvorschläge

Unter fachkundiger Leitung geht es auf die Suche nach blühenden Wildsträuchern. Die Blüten, deren Nektar nicht nur Bienen und anderen bestäubenden Insekten als Nahrung dient, können auch kulinarisch genutzt werden. Bekannt sind Sirup und Gelee aus Holunderblüten, aber auch Blüten anderer genießbarer Wildsträucher können zu genüsslichen Delikatessen verarbeitet werden. Dr. Regina Thebud-Lassak demonstriert vor Ort, woran man die Blüten essbarer von denen giftiger Sträucher unterscheiden kann. Auch an leckeren Rezeptvorschlägen wird es nicht fehlen. Die Exkursion beginnt um 16 Uhr; der Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt.

Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Langenfeld (Kurs-Nummer 1609), Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35