Vermischtes, 24.03.2019

Brand am Holzweg

Am Nachmittag des 21. März wurde der Monheimer Feuerwehr ein Gebäudebrand in Baumberg auf dem Holzweg gemeldet.

 

Niemand verletzt

Mehrere Anrufer meldeten starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im sechsten Obergeschoss, Menschen sollten dort noch eingeschlossen sein. Noch auf der Anfahrt ließ Einsatzleiter Torsten Schlender die Alarmstufe auf Vollalarm für die gesamte Freiwillige Feuerwehr erhöhen, und er forderte Kräfte des Rettungsdienstes nach. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges der hauptamtlichen Wache drang dichter Rauch aus dem sechsten Obergeschoss. Sofort wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt, parallel drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Wohnung nach vermissten Personen zu durchsuchen. Diese Meldung bestätigte sich zum Glück nicht. Der Inhaber der Wohnung konnte unverletzt an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle, die benachbarten Wohnungen wurden nach gegebenenfalls eingeschlossenen Personen kontrolliert, das Gebäude wurde belüftet. „Bewährt hat sich hier erneut die Arbeit des vorbeugenden Brandschutzes der Feuerwehr in Verbindung mit der städtischen Bauaufsicht. An dem Objekt wurde vor kurzem die Errichtung der Aufstellfläche für die Drehleiter gefordert und durch die Eigentümergemeinschaft umgesetzt. Heute hat sie sich bereits bewährt und die Arbeit der Feuerwehr erleichtert. Nur so konnte eine Brandausbreitung auf andere Wohnungen verhindert werden”, so Schlender. Die Feuerwehr war mit etwa 40 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzstelle wurde an die Kriminalpolizei übergeben. Verletzt wurde niemand.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35