Die Kinder singen mit großem Eifer gegen den Einheitskäse. Foto: Steinbrücker

Vermischtes, 18.07.2011

Der Kampf gegen den Einheitskäse

Der Kinderchor der Martin-Luther-Kirche führte ein Musical auf.

 

Paradies für Käseliebhaber

„Max ist eine kleine Maus und Chef der Käsebände. Wir leben hier in Saus und Braus, zieh’n kreuz und quer durchs Lande.“ Mit Elan sang sich der evangelische Kinderchor der Martin-Luther-Kirche Langenfeld-Reusrath durch das Kindermusical „Max und seine Käsebande“ und in die Herzen der Zuhörer. Einmal im Jahr gehen die Käser und Senner der ganzen Welt, die nach Käsien eingewandert sind, in ihre Heimatländer zurück, um die neuesten Käserezepte zu erfahren und sich anschließend in der Jahreshauptversammlung auszutauschen. Francois Camembert, Molly Appenzell, Luigi Parmigiano und Seppi Blauschimmel gehören dazu. Doch auch in dem Königreich „Käsien“, einem Paradies für Käseliebhaber, gibt es Machtkämpfe. Käsekönig Kurt wird von Yogi Yoghurt und Rolly Harzer samt der Prinzessin gefangen gehalten, um nur noch „Einheitskäse“ zu produzieren. „So stimmt die Kasse, so schaufeln wir das Geld und beherrschen bald die ganze Käsewelt.“ Das wissen Max  und seine Käsebande zu verhindern, indem sie sich mit den Käsern verbünden und ihnen helfen. „Wenn Mann und Maus zusammen steh’n, wird Käsien niemals untergeh’n.“

Zur Belohnung ein Eis

Kantorin Ute Grapentin hat auch dieses Musical in monatelanger Arbeit mit dem Reusrather Kinderchor einstudiert. Jedes der Kinder machte begeistert mit und gab sein Bestes, war mit Herz und Seele dabei. „Ich habe es selbst nicht geglaubt, dass es so gut klappt“, sagte sie nach der Vorstellung. „Das macht uns Mut, weiter zu machen“, so die Kantorin. Die zahlreichen Zuhörer applaudierten so lange, bis das Finale als Zugabe erklang. Schon seit Jahren führt der evangelische  Reusrather Kinderchor als Höhepunkt der Chorarbeit ein Kindermusical auf. Mit der Bitte um eine Spende für die Fortführung dieser großartigen Arbeit und einem großen Dankeschön und Glückwunsch an den Kinderchor verabschiedete Ute Grapentin die Kinder in die Ferien. „Nach den Ferien geht es direkt weiter mit den Proben für ein Weihnachtssingspiel“, erklärte die Kantorin. Das Pfarrer-Ehepaar Christof Bleckmann und Annegret Duffe belohnte die Kinder mit Eis. (jste)

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35