Vermischtes, 10.02.2013

Doppelkopf war gestern – Tichu ist heute!

Im Gruitener „Café im Dorf“ gibt es am 15.2. einen „Spiele-Abend" mit dem „Spiele-Experten“ Sven Kübler.

 

Zwei Paare

Das Kartenspiel Doppelkopf hat in Deutschland sehr viele Anhänger. An diese Spieler richtet sich Tichu. Genau vier Spieler werden benötigt, wovon je zwei ein Paar bilden, die gemeinsam gewinnen oder verlieren werden. Tichu verblüfft durch seine Vielfalt. Es ist gegenüber traditionellen Kartenspielen wie Skat oder eben Doppelkopf unberechenbarer. Dadurch entstehen aber viele neue Reize. So kann man auch durchaus mit einer schlechten Kartenhand viele Punkte machen oder gar gewinnen. Sonderkarten wie der Hund, der Drache, der Phönix und Mah-Jong bringen weitere belebende Elemente in dieses Spiel. Viele „Doppelkopfer“ wollen nur noch Tichu spielen. Anfängern werden beim Spiele-Abend die Regeln ausführlich erklärt und die ersten Partien gemeinsam gespielt.

Kostenfrei

Der Spiele-Abend richtet sich an Erwachsene und Familien mit Kindern ab zehn Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wann? Freitag, 15. Februar 2013; Beginn um 18 Uhr. Wegen des begrenzten Platzangebotes wird um Voranmeldung im Café an der Pastor-Vömel-Straße 20 gebeten (via Telefonnummer 02104/1436638 oder aber via E-Mail-Adresse info[at]cafe-im-dorf.net). Aktuelle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.cafe-im-dorf.net.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35