Vermischtes, 30.08.2011

Dritter verkaufsoffener Sonntag ante portas

Der dritte verkaufsoffene Sonntag 2011 steht in Langenfeld am 4. September von 13 bis 18 Uhr an.

 

Modetrends

Die letzte richtige Ferienwoche ist eingeläutet, ab nächster Woche beginnt das neue Schuljahr. Vorher lädt der dritte verkaufsoffene Sonntag 2011 von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen in Langenfeld ein. Eine gute Gelegenheit, letzte Bücher, Hefte, Stifte und anderes zu besorgen und sich und die Kinder auch von der Kleidung her auf den kommenden Herbst einzustellen. Denn in den Shops und Geschäften sind die neuen Herbst- und zum Teil auch Winterkollektionen bereits seit einigen Tagen eingetroffen und bieten so viele neue Modetrends für die kältere Jahreszeit.

Ballon-Aktionen

Für Abwechslung beim Sonntagsbummel in der Langenfelder Innenstadt haben sich der Marketingverbund KOMMIT und Interessengemeinschaften des Einzelhandels viele Aktionen rund um das Thema Luftballonsonntag einfallen lassen. Die Straßen und Center in der Innenstadt werden mit schönen Ballonarrangements geschmückt. So wird der Marktplatz in den Landesfarben Portugals rot-grün dekoriert, und auch die anderen Straßen bekommen ihre ganz eigene Farbnote. An vielen Stellen wird es dann immer wieder Aktionen mit Ballons geben. Der Ballonkünstler „Wim Wolke“ wird die Besucher in der Innenstadt auf lustige und spannende Art unterhalten, auf der Solinger Straße können sich die kleinen Gäste beim „Ballonrasieren“ und beim „Ballonköpfe-Basteln“ üben. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „the happy gangstas“, die auf abwechslungsreiche Weise das Publikum begeistert. Zum Repertoire der Gruppe gehören Polka, Jazz und Cha-Cha-Cha.

Hahnenprämierung auf dem Marktplatz

Der portugiesisch gefärbte Marktplatz ist an diesem Sonntag aber auch Schauplatz des letzten Aktes des Hahnenkampfes „Eitle Gockel“. Um 14 Uhr werden dann auf dem Marktplatz die erst- und zweitplatzierten Hähne aus der Aktion „Galo de Barcelos – Die Hähne sind los!“ prämiert. Die Spannung ist groß, wer in den drei Kategorien (künstlerische Darstellung und handwerkliches Geschick sowie Publikumspreis) den Schnabel vorne hat. Zwei der über 65 mannshohen, künstlerisch gestalteten Glasfaserhähne wurden durch eine Jury in den Kategorien künstlerische Darstellung und handwerkliches Geschick ausgezeichnet. Die Kulturkoordinatorin und VHS-Leiterin Juliane Kreutzmann, der promovierte Portugalexperte und waschechte Portugiese Alexandre Martins der Uni Köln, der Langenfelder Künstler Rolf Börnert und der Malermeister Oliver Marx haben als Jury mit ihren jeweiligen „Fach-Brillen“ die schönsten Hähne ausgewählt. Der Publikumspreis wurde durch über 1.500 Einsendungen ermittelt, die den dritten Gewinnerhahn bestimmten. Die Abstimmung lohnt sich für drei Teilnehmer besonders, denn sie gewinnen je einen Warengutschein. Die Glücksfee wird die Generalkonsulin von Portugal, Maria Manuel Durão, sein, sie wird auch zusammen mit Bürgermeister Frank Schneider für die prämierten Hähne eine Auszeichnung überreichen. Darüber hinaus erhalten alle Tierhalter an diesem Nachmittag eine Erinnerungsurkunde zu ihrer Teilnahme am Projekt „Die Hähne sind los!“.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35