Einige Krippenfiguren. Foto: Evangelische Kirche Monheim

Vermischtes, 20.12.2013

Einmalige Krippe in Baumberg

Pünktlich zum Weihnachtsfest kann die evangelische Kirchengemeinde Monheim eine in Deutschland einmalige Krippe in der Baumberger Friedenskirche zeigen.

 

16-teilig

Durch die langjährigen guten partnerschaftlichen Beziehungen, die Pfarrer Peter Becker für den Kirchenkreis Leverkusen zu den Geschwistern in der Karagwe-Diözese in Tansania gepflegt hat, ist es ihm gelungen, eine 16-teilige Krippe aus schwarzem Ebenholz des tansanischen Stammes der Makonde für die Friedenskirche zu beschaffen. Die einzelnen Krippenfiguren haben eine Höhe von bis zu 100 Zentimetern und wiegen bis zu 25 Kilogramm. Die Krippe wird der Gemeinde zum ersten Mal am kommenden Sonntag, den 22. Dezember, um 10 Uhr im Gottesdienst in der Baumberger Friedenskirche vorgestellt. Mit der Anschaffung dieser Krippe erfüllt sich ein langjähriger Wunsch vieler Gemeindeglieder, eine einzigartige Krippe für den modernen Kirchbau in Baumberg zu bekommen. Zugleich ist diese afrikanische Weihnachtskrippe ein sichtbares Symbol der tiefen partnerschaftlichen Verbundenheit zwischen den Christen im Kirchenkreis Leverkusen und den Christen in Tansania. Im Gottesdienst am 4. Advent werden einzelne Kantaten der Messe „The Peacemakers“ von Karl Jenkins vom Chor der Monheimer Chorsaison unter Leitung von Kantor Matthias Standfest vorgetragen.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35