Viel Musik und viele Pflanzen gibt es am Wochenende in der Innenstadt zu hören und zu sehen. Foto: Stadtverwaltung

Vermischtes, 28.10.2011

Herbstmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Der Herbst ist da. Buntes Laub, reife Nüsse, Kastanien und Kürbisse beweisen es…

 

Kürbisse, Chrysanthemen, Heidekraut

Somit ist es auch wieder an der Zeit, die Innenstädte herbstlich zu dekorieren: Mit dem Herbstmarkt in Langenfeld zieht am kommenden Wochenende (29. und 30. Oktober) rund um den Marktplatz unübersehbar der Herbst ein. Ausgestellt und verkauft werden Pflanzen und viele andere hübsche Dinge, die jetzt im Herbst und später auch im Winter die heimischen Gärten zieren und verschönern können. Kürbisse, Chrysanthemen, Heidekraut werden auf dem grauen Pflaster leuchten, Windspiele fröhlich im hoffentlich nicht zu stürmischen Herbstwind schaukeln. Mit etwas Wetterglück können die Besucher all das an zwei goldenen Oktobertagen genießen.

Jazz

„Wir machen Märkte für die ganze Familie: Egal, welches Alter, jeder bekommt hier was geboten!“, erklärt Organisator Georg Ott das Erfolgsprinzip. Klar ist ein Blumen- und Gartenmarkt in erster Linie für Blumen- und Gartenfreunde gedacht, aber auch Kinder, die naturgemäß ganz andere Interessen haben, können beim Herbstmarkt in Langenfeld ihren Spaß haben. Und wer die Atmosphäre lieber im Biergarten genießen möchte, hat an diesem Wochenende ebenfalls die Möglichkeit, genau das zu tun. Am verkaufsoffenen Sonntag finden viele tolle Aktionen des Langenfelder Einzelhandels statt. Die Läden präsentieren sich mit attraktiven Angeboten. Außerdem sorgt die Band „Dad's Army“ wie im vergangenen Jahr für musikalische Unterhaltung. Mit Spaß, Schwung und in originellen Outfits wandert die Jazz-Formation über den Herbstmarkt und durch die Innenstadt und begeistert mit ihrer Musik, die an New Orleans und Louisiana erinnert. Wo sie spielt, bilden sich Menschentrauben und nicht nur Jazz-Freunde erleben, wie der Funke überspringt. Neben dem Blumenmarkt wird auch der Antiquariatsmarkt am Stadthallenvorplatz und vor Haus Arndt viele antiquarische Leckerbissen von Romanen bis Krimis, Zeitschriften, Comics, Graphiken und Postkarten sowie CDs und Schallplatten anbieten. In der Vergangenheit fanden viele Besucher den Weg zum Herbstmarkt in Langenfeld und machten ihn zu einer erfolgreichen Veranstaltung. „Genau das erhoffen wir uns erneut auch in diesem Jahr“, so Citymanager Jan Christoph Zimmermann, „und dazu tragen die vielen tollen Angeboten der Markthändler und des Langenfelder Einzelhandels bei.“

Verkaufsoffen

Zum verkaufsoffenen Sonntag am 30. Oktober 2011 lässt es sich ganz ohne Zeitdruck bummeln: Zum einen beschert uns die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit an diesem Tag eine Stunde mehr, und zum anderen ist an diesem Sonntag kein Blick auf das Parkticket nötig, da über 1800 Parkplätze im Zentrum (Sass am Markt, Marktkarree, Rathaus, Stadtgalerie und Parkpalette an der Turnerstraße sowie in den übrigen Straßen) kostenlos für die Besucherinnen und Besucher sind. Am Samstag gilt die bekannte Regel: „Erste Stunde frei parken“.

Die Eckdaten in Kürze:

Herbstmarkt Langenfeld Innenstadt:
Samstag, 29.10.2011, 10-18 Uhr
Sonntag, 30.10.2011, 11-18 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag: 30.10.2011, 13-18 Uhr

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35