Vermischtes, 04.01.2012

Infomobil in der Fußgängerzone

Der erste Beratungstermin der Kreispolizeibehörde Mettmann mit dem Infomobil im neuen Jahr findet statt am Donnerstag, den 5. Januar.

 

Einfach, aber wirkungsvoll

In der Zeit von 10 bis 12 Uhr ist das Infomobil zu finden in der Fußgängerzone von Monheim in Höhe des Rathaus-Centers. Hierzu teilt die Kreispolizei Mettmann folgendes mit: „Die Mitarbeiter der Kriminalprävention fahren in der dunklen Jahreszeit wieder durch den Kreis Mettmann und beraten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch. Das Infomobil wird in Zukunft vermehrt in den Stadtteilen zu sehen sein, in denen die Straftäter leider allzu oft zugeschlagen haben. Die Polizei erhofft sich damit langfristig einen Rückgang der Wohnungseinbrüche in den gefährdeten Wohngebieten. Die Fachleute für das Thema Einbruchsprävention werden darüber informieren, wie man auch mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen Einbrecher fern hält.“

Die Kriminalprävention gibt die folgenden Verhaltensempfehlungen:

„1. Signalisieren Sie beim Verlassen der Wohnung mit Hilfe von Zeitschaltuhren und Bewegungsmeldern, beispielsweise für die Innen- und Außenbeleuchtung und elektrische Rollos, dass Ihr Haus oder Ihre Wohnung bewohnt ist.

2. Informieren Sie Ihre Nachbarn im Falle einer längeren Abwesenheit. Bitten Sie Ihre Nachbarn um Mithilfe, um Bewegung vorzutäuschen, Briefkästen zu leeren, die Mülltonne rauszustellen oder im Falle eines Falles die Sicherung des Hauses zu übernehmen. Wachsame Nachbarn sollten bei verdächtigen Beobachtungen im Wohngebiet sofort die Polizei verständigen. Die Kreispolizeibehörde Mettmann hat daher ein kostenfreies Hinweistelefon eingerichtet (0800-GIBACHT oder 0800-4422248).

3. Verschließen und sichern Sie Fenster und Türen ausreichend gegen Einbruch.

Denken Sie auch an Nebengebäude und Garagen. Außenrollos sind als zusätzlicher Einbruchsschutz geeignet, sofern sie geschlossen, verriegelt und ausreichend stabil sind.“

Über wirkungsvolle mechanische und elektronische Einbruchssicherungen können Sie sich auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle informieren:

Kriminalprävention/Opferschutz
40699 Erkrath
Sedentaler Straße 110
Telefon 02104/9827575

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35