Vermischtes, 28.12.2017

Interkultureller Kalender kostenlos erhältlich

Wie seit Jahren schon hat das städtische Integrationsbüro auch für 2018 einen interkulturellen Kalender zusammengestellt.

 

An der Rathausinformation

Die gedruckten Exemplare liegen ab sofort an der Rathausinformation, Rathausplatz 2, zur Mitnahme bereit. Auf der Rückseite sind die Sitzungs- und Workshoptermine des Integrationsrates aufgeführt. Der Intergrationsrat der Stadt Monheim am Rhein wird künftig seine Sprechstunden im Bürgerbüro des Rathauses anbieten. Sie sind jeden ersten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr. Telefon: 02173/951-570. Per E-Mail ist das Gremium unter integrationsrat[at]monheim.de zu erreichen.

Erstmals 2008

Nicht auf jedem handelsüblichen Kalender sind die wichtigsten Fest- und Feiertage der verschiedenen Kulturen und Religionen aufgelistet, obwohl es für viele Menschen doch durchaus wichtig und wissenswert ist, auf welche Tage die Hauptfeste von Geschäftspartnern, Kunden, Nachbarn, Kollegen oder Mitschülern fallen. Monheims interkultureller Kalender enthält genau eine solche Übersicht und vereint die wichtigsten Festtage der großen Religionsgemeinschaften und Nationalitäten. Erstmals wurde der Kalender von der Stadt Monheim am Rhein im Jahr 2008 veröffentlicht. Seitdem erfreut er sich einer großen Nachfrage. Ursprünglich stammt die Idee aus der Bundeshauptstadt Berlin, wo es den Kalender bereits seit der Jahrtausendwende gibt. (nj)

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35