Vermischtes, 18.11.2014

Neue Rutsche wird ein Highlight

Irgendwann hat selbst die beste Rutsche einmal ausgedient. Das gilt auch für den Spaßfaktor im mona mare.

 

Verzicht nur von kurzer Dauer

Er ist bereits Stück für Stück abgebaut worden. Doch der Verzicht ist nur von kurzer Dauer. Denn am Montag, den 15. Dezember, feiert die neue Rutsche im städtischen Allwetterbad an der Kurt-Schumacher-Straße Premiere. „Bunter und doch sparsamer“, so lautet das Motto. Die neue Wasserrutsche ist 65 Meter lang. Der absolute Hit: Die Badegäste gleiten durch einen illuminierten Tunnel. „Die verschiedenen Lichteffekte bescheren auch optisch einen riesigen Spaß“, verspricht Allwetterbad-Geschäftsführer André Zierul.

Rund 250.000 Euro

Rund 250.000 Euro kostet die neue Rutsche. Doch der Schwimmbad-Chef ist sicher: „Eine gute Investition.” Es sei ja nicht nur so, dass die alte Rutsche, seit Eröffnung des mona mare im August 1998 im Einsatz, schlicht in die Jahre gekommen sei. Der neue Spaßfaktor soll auch Geld sparen helfen, und zwar durch Energieeinsparung. Die Rutsche ist im Außenbereich extrem wärmegedämmt. Dadurch kühlt sich das Wasser auf seinem Weg nach unten wesentlich weniger ab. „Im Treppenaufgang werden zudem die alten Glasbausteine durch dreifachverglaste Fenster ersetzt. Auch so sparen wir Heizkosten“, erläutert Zierul. Doch bevor die große Premiere ist, wird erst einmal gründlich gesäubert und saniert. Deshalb ist das Badeland wie jedes Jahr etwa 14 Tage geschlossen; diesmal vom 1. bis einschließlich 14. Dezember. Der Saunabereich wird vom 8. bis zum 14. Dezember generalüberholt.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35