Vermischtes, 24.02.2015

Revival der „Mundorgel“ bei der AWO

Ein „Mundorgel“-Revival bei der AWO gibt es am Samstag, den 21. März 2015, um 16 Uhr im Siegfried-Dißmann-Haus an der Solinger Straße 103.

 

„Kommt zum Singen und zum Schwelgen in Erinnerungen“

1951 entstand auf einem Sommerlager des heutigen CVJM-Kreisverbandes Köln die Idee, für die Zeltlagerarbeit ein handliches, aktuelles und preiswertes Liederbuch zusammenzustellen; 1953 erschien dann erstmals „Die Mundorgel“. Es ist wohl heute das meistverbreitete Liederbuch in Deutschland, obwohl das Singen aus diesem Büchlein sicher rückläufig ist. Besaß Anfang der 70er Jahre noch jedes zweite Kind eine „Mundorgel“, war es Anfang der 90er Jahre nur noch jedes vierte Kind und ab Mitte der 90er Jahre nur noch jedes sechste Kind. Aber sicher fristen viele „Mundorgeln“ noch in irgendwelchen Schubladen ihr Dasein. Dem will man bei der AWO Langenfeld abhelfen, indem sowohl die Bücher als auch die Lieder ans Tageslicht befördert werden. „Also, entstaubt die Bücher, feuchtet Eure Kehlen an, stimmt die Gitarrensaiten, sucht die Mundharmonikas raus und kommt vorbei zum Singen und zum Schwelgen in Erinnerungen“, so Wida Beck, Leiterin der Begegnungsstätte an der Solinger Straße.

Zu dieser Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35