Vermischtes, 23.05.2018

Richrath: Tag der offenen Tür

Die Löschgruppe Richrath lädt für den kommenden Sonntag zum Besuch ein.

 

Über Arbeit informieren

Wer sich schon immer über die Arbeit der Feuerwehr informieren wollte oder gar Interesse hat mitzumachen, der hat am nächsten Wochenende die Möglichkeit, den Tag der offenen Tür der Löschgruppe Richrath zu besuchen. Hier stehen die Mitglieder der Löschgruppe bereit, um über die Feuerwehr und Möglichkeiten des Engagements zu informieren. „Am 27. Mai haben wir wieder den Tag der offenen Tür am Richrather Schützenplatz und alle Interessierten, egal, ob groß oder klein, sind herzlich eingeladen, den Tag mit uns zu verbringen”, erklärt Jan Wiesmann, der Leiter der Löschgruppe Richrath.

Für die ganze Familie

„Der Sonntag wird als Festlichkeit für die ganze Familie ausgestaltet sein”, ergänzt Tobias Moses, stellvertretender Leiter der Löschgruppe Richrath. „Das Kinderprogramm wird auch dieses Jahr wieder abwechslungsreich gestaltet. Neben der schon traditionellen Hüpfburg können die Kleinen an der Wasserwand ihr Können unter Beweis stellen und einmal selbst als Feuerwehrmann in Aktion treten. Für Besucherinnen und Besucher, die sich mehr für die Technik der Feuerwehr interessieren, gibt es eine Fahrzeugshow, bei der unterschiedliche Feuerwehrfahrzeuge vorgestellt werden. Auch das Löschgruppenfahrzeug aus Richrath wird selbstverständlich zu besichtigen sein. Gegen Mittag wird dann die Jugendfeuerwehr ihr Können in einer gemeinsamen Übung mit Kräften der Löschgruppe Richrath unter Beweis stellen. Es gibt auch dieses Jahr eine Brandsimulationsanlage, an der die Bürgerinnen und Bürger den Einsatz von Feuerlöschern üben können. Auch an diesem Tag der offenen Tür wird es eine Box geben, in die unsere Besucher Zettel mit Fragen einwerfen können. Wir werden dann einige dieser Fragezettel aus der Box ziehen und die Fragen beantworten.”

Köstliches vom Grill

Neben so viel Abwechslung und Informationen gibt es auch ein gutes bayrisches Frühstück mit frischem Leberkäse, Brezeln und Getränken. Weiterhin werden auch dieses Jahr Köstlichkeiten vom Grill sowie gegen Nachmittag die bekannte traditionelle Richrather Kaffeetafel angeboten. Bei dieser stehen neben selbst gebackenem und gewohnt leckerem Kuchen auch wieder frische Waffeln bereit. Es besteht auch die Möglichkeit, bei dem einen oder anderen Getränk mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam ist sich das Team um Jan Wiesmann, Bernd Thiessen, Tobias Moses und Kevin Reiners sicher: „Wir haben dieses Jahr wieder ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt, das sehr abwechslungsreich sein wird. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Bereich Brandschutzaufklärung, der bereits im letzten Jahr gut angekommen ist. Wir laden alle interessierten Langenfelder ein, bei uns ein abwechslungsreiches und informatives Wochenende zu verbringen. Gleichzeitig möchten wir uns bei den Mitgliedern der Löschgruppe Richrath für ihre Unterstützung bedanken. Ein so umfangreiches Programm kann nur durch eine gute Zusammenarbeit gestemmt werden.”

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35