Vermischtes, 01.06.2012

RRX: Stadt will Haltepunkt in Langenfeld!

Alles andere als Einigkeit zwischen Bahn, Land und Stadt Langenfeld herrscht bei dem Projekt des Rhein-Ruhr-Express (RRX).

 

„Viel zu wenig“

Bei dessen Planfeststellungsverfahren sieht die Stadtverwaltung massiven Nachbesserungsbedarf. Angefangen bei der weiter bestehenden Forderung nach einem Haltepunkt auf Langenfelder Stadtgebiet bis hin zu Fragen des Schallschutzes sieht die Stadt Langenfeld ihre Interessen und damit die der Bürgerschaft und der Unternehmen „nicht gewahrt“. Ganz im Gegenteil ist es nach Auffassung von Bürgermeister Frank Schneider „viel zu wenig, was die Bahn und Landesregierung für den Standort im Zusammenhang mit dem RRX unternehmen, so dass in dieser Woche eine ausführliche Stellungnahme an die Bezirksregierung formuliert wurde“.

„Mehr als sinnvoll“

Darin wird nochmals auf den Wirtschafts- und Wohnstandort Langenfeld/Monheim mit mehr als 100.000 Einwohnern hingewiesen, für den „ein Haltepunkt mehr als sinnvoll“ erscheine. Der Vorschlag der Stadt Langenfeld gehe dahin, die vier Routen zwischen Köln-Deutz und Düsseldorf Hbf. einzeln zu takten und verschiedene Zwischenstopps in Benrath, Köln-Mülheim, Leverkusen-Mitte und Langenfeld vorzusehen. Dem Schallschutz werde entlang der Trasse auf Langenfelder Boden nach Auffassung der Stadtverwaltung nicht ausreichend Rechnung getragen. „Mit aktuell bereits drei hoch belasteten Bahntrassen haben wir im Schulterschluss von Politik und Verwaltung bereits wirksam einen Beitrag zur Minderung der Immissionen und des Schienenverkehrslärms geleistet. Dieses Verantwortungsbewusstsein fordern wir auch von der Bahn und vom Land bei der Planung des Rhein-Ruhr-Express“, so der Bürgermeister. Die der Stadt vorliegenden Unterlagen des Planfeststellungsbeschlusses ließen angemessene Lärmschutzmaßnahmen nicht nur vermissen, sondern ignorierten auch der Bezirksregierung vorliegende Ergebnisse von Gutachten, die weit umfangreichere Maßnahmen in Sachen Lärmschutz erfordern würden.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35