Ständig im Einsatz: die DLRG. Foto: DLRG-Ortsverband Monheim am Rhein

Vermischtes, 22.11.2011

Rückblick der DLRG

Auf eine durchaus verregnete Wachsaison blickt die DLRG Monheim am Rhein im Jahr 2011.

 

Knapp 30 Retter

So mussten die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) an vielen der rund 25 Wochenenden der diesjährigen Saison mit schlechtem Wetter und nasser Einsatzkleidung leben. Fehlte ironischer Weise an einigen Tagen wörtlich der klare Blick auf das Wachgebiet am Campingplatz „Rheinblick“ in Baumberg, so konnten sich die Mitglieder der DLRG nicht beirren lassen, die jährlichen Veranstaltungen auf dem Rhein abzusichern. Knapp 30 Retter beteiligten sich jeden Samstag und Sonntag von Mai bis Oktober, darunter auch viele junge Erwachsene. Wenn auch das Wetter an manchem Tag so miserabel war, dass selbst in der Hochsaison zwischen Juni und August niemand die Rheinwiesen in Monheim, Baumberg oder Dormagen besuchte, so fanden die meist jugendlichen Rettungsschwimmer immer eine Kleinigkeit an der im Frühjahr neu gestalteten Wasserrettungsstation, die noch zu verfeinern war.

„Gefahrenboote“

Bedingt durch das Wetter, kam es 2011 nur vereinzelt zu Gefahrensituationen, bei denen ein Handeln der DLRG von Nöten war. Exemplarisch genannt seien einige Einsätze mit verunglückten Sportbooten, welche nur sehr selten das Element „Wasser“ sehen und durch lange Lagerung kleine Defekte aufwiesen. Solche „Gefahrenboote“ müssen immer wieder von der DLRG ans sichere Ufer geschleppt werden. Hier appelliert die DLRG Monheim daran, genügend Wartungsmaßnahmen zu ergreifen, bevor ein Boot nach einer langen Betriebsruhe wieder zu Wasser gelassen wird. Ein weiteres Highlight im Jahr 2011 war die Bootsführerausbildung der DLRG in Kooperation mit der Feuerwehr, die für beide Seiten eine interessante und wichtige Erfahrung darstellte, welche eine noch bessere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren verspricht. So kann es für die DLRG Monheim nach der Winterpause 2012 mit neuen Möglichkeiten wieder an den Rhein gehen, um Leben zu retten. „Sollten Sie während der Winterzeit ein ungewöhnliches Ereignis am Rhein sichten, melden Sie dies bitte weiterhin unter bekannter Notrufnummer (112). Möchten auch Sie helfen oder Informationen über die DLRG Monheim erhalten, besuchen Sie uns doch im Internet unter www.Monheim.DLRG.de oder per Mail an info[at]monheim.DLRG.de“, so die DLRG Monheim.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35