Ein Schaufelradbagger faszinierte beim Ferienprogramm. Foto: Evangelische Kirche

Vermischtes, 03.11.2011

Schaufelradbagger und Windkraftanlagen

Ein besonders abwechslungsreiches Programm erlebten Jugendliche bei einem Ferienprogramm der Evangelischen Jugend Reusrath.

 

Tagebau

Roter Faden war das Thema Energie: Beim Besuch des RWE-Tagebaus Inden im rheinischen Braunkohlerevier beobachteten die 14 Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren den mächtigen Schaufelradbagger bei der Arbeit. Allerdings lässt sich Energie nicht nur durch Verbrennen fossiler Bodenschätze gewinnen. In Aachen besuchte die Feriengruppe eine begehbare Windkraftanlage. Auf einer Höhe von 60 Metern sahen die Jugendlichen, wie der Wind die drei Rotorblätter bewegte. Anzeigetafeln zeigten den gewonnenen Strom. Wie Energie verbraucht wird, ließ sich beim Besuch einer Kartbahn erleben. Mit heulenden Motoren rasten die jungen Fahrerinnen und Fahrer nach gründlicher Einweisung um die Kurven. Es wurde auch gekocht, und zwar energiesparend. Diplom-Sozialpädagoge Harri Schlicht und Pfarrer Christof Bleckmann leiteten die Ferienwoche, sie sind außerdem mit den Jugendlichen Rad gefahren, haben am Rhein „Steineflitschen“ gespielt, Feuer gemacht und mit dem afrikanischen Musiklehrer Fabakary Jobateh einen Trommelworkshop durchgeführt. Am Ende waren alle zufrieden, hatten sie doch zusätzlich zu dem Freizeitspaß eine Menge über das wichtige Thema Energie gelernt.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35