Vermischtes, 16.08.2026

Trautermine für 2027 online buchen

In Langenfeld können Paare ihre Trautermine für 2027 wieder bequem online reservieren. Der Traukalender des Standesamtes wird am Dienstag, den 1. September, um 0 Uhr freigeschaltet.

 

Drei Trauorte stehen zur Auswahl

Auch für das Jahr 2027 bietet das Standesamt seinen bewährten Online-Service zur Reservierung von Trauterminen an. Zur Auswahl stehen Termine an allen drei Trauorten: im Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz 1, im Freiherr-vom-Stein-Haus sowie in der Wasserburg Haus Graven. Die Reservierung kann bequem von zu Hause oder unterwegs mit dem Smartphone vorgenommen werden.

Online-Service hat sich bewährt

Die Termine werden am Dienstag, den 1. September, um 0 Uhr zur Reservierung freigeschaltet. „Der Online-Service wird sehr gut angenommen. Das Angebot hat sich auch deshalb bewährt, da es sowohl für die Brautleute, als auch für die Kolleginnen und Kollegen des Standesamtes eine effektive Arbeitserleichterung darstellt”, erklärt Jochen Buff, Referatsleiter des Standesamtes. Er rechnet auch in diesem Jahr mit zahlreichen Reservierungen über das Online-Angebot.

Traukalender und persönliche Buchung

Der Online-Kalender ist unter www.langenfeld.de über den Suchbegriff „Traukalender” und anschließend über „Termin vereinbaren” erreichbar. Direkt aufgerufen werden kann der Kalender unter https://traukalender.langenfeld.de. Wer seinen Trautermin nicht online reservieren möchte, kann ab Dienstag, den 1. September, weiterhin eine persönliche Terminbuchung beim Standesamt vornehmen.

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35