Die Gruppe für Garten- und Landschaftspflege bei der Arbeit auf dem Gelände der Lukaskirche Richrath. Foto: jste

Vermischtes, 06.10.2010

WFB-Mitarbeiter pflegen Bereiche um Lukaskirche

Das Gelände um das Gemeindezentrum der Lukaskirche in Richrath samt dem Jugendzentrum „Alte Schule“ und den beiden Pfarrhäusern ist nicht gerade klein.

 

Viel Grün

Und es gibt rundherum viel Grün, mit Rasen, Bäumen, Stauden und Blumen. „Ich mache gerne Gartenarbeit, arbeite gerne draußen, aber für mich allein ist das zu viel“, sagt Küsterin Angelika Michel. „Trotzdem finde ich es wunderschön, dass alles so grün ist.“ Rasen mähen, Wege sauber halten, Hecken schneiden, damit hat sie neben den üblichen Küsterarbeiten in den Räumen des Gemeindezentrums und bei den vielen Veranstaltungen mehr als genug zu tun. Und so ist sie froh, bei der Pflege des großen Grundstücks von einer Gruppe der WFB für die Garten- und Landschaftspflege unterstützt zu werden.

Sonderaufträge

Der Kleinbus mit den WFB-Mitarbeitern und dem Landschaftsgärtner und Gruppenleiter Jochen Beha kommt angefahren. Ruck-zuck sind die Mitarbeiter/innen ausgestiegen, holen sich das Werkzeug (Handgeräte) und die Schubkarre vom Anhänger. Und schon geht es los. „Die Bereiche, die zu pflegen sind, liegen vorn am Schaukasten und links von der Kirche“, beschreibt Angelika Michel das Areal, das in Ordnung gehalten werden muss. „Aber es gibt auch Sonderaufträge rund um die Pfarrhäuser. Vor einiger Zeit wurde ein Ahornbaum gepflanzt, und wenn ein großer Ast auf einem Baum abgestorben ist, wird er auch von den WFB-Mitarbeitern entfernt.“

Lebensfreude

Die Arbeit teilt sich die Gruppe ein. „Die wissen, was zu tun ist“, sagt die Küsterin. Wenn sie besondere Wünsche habe, würden die prompt erledigt. Sie freue sich immer, wenn die WFB-Mitarbeiter auf dem Gelände sind. „Sie haben so viel Lebensfreude, und oft wird auch ein Scherz gemacht. Das ist eine tolle Truppe.“ Jedenfalls laufe die Zusammenarbeit ganz unproblematisch ab. Das Areal um die Lukaskirche Richrath ist nur eines der Grundstücke der evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld, das von der WFB-Garten- und Landschaftspflege in Teilen in Ordnung gehalten wird. Die Wege auf den beiden evangelischen Friedhöfen in Reusrath (Martin-Lutherkirche) und an der Immigrather Erlöserkirche werden seit vielen Jahren von der WFB gepflegt, und auch das Grundstück um das Immigrather Pfarrhaus gehört dazu. (jste)

WFB = Werkstätten für Behinderte

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35