Ein in seinem Fahrzeug eingeklemmter Fahrer musste befreit werden. Foto: Feuerwehr Langenfeld

Vermischtes, 27.10.2014

Zugübung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Unlängst übte der taktische Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld, bestehend aus den Löscheinheiten Richrath und Wiescheid, die technische Hilfeleistung.

 

„Übung macht den Meister“

Bei dem Übungsszenario handelte es sich um eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall. Neben den Brandeinsätzen stellt die technische Hilfeleistung den größten Bestandteil des Einsatzspektrums der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld dar. Diese wird zum überwiegenden Teil von den hauptamtlichen Kräften geleistet. „Um bei diesen Einsätzen Sicherheit und Routine zu erlangen, üben wir regelmäßig das Retten von Personen aus Unfallfahrzeugen. Wie überall gilt auch hier: Übung macht den Meister“, erklärte Holger Haritz die Motivation für die Übung.

Eingeklemmt

Rund 20 Mitglieder des Löschzuges sahen sich so unter Leitung des stellvertretenden Zugführers Jan Wiesmann einem sehr realistischen Übungsszenario gegenüber. Für die Übung, die auf dem Gelände der Straßenmeisterei Solingen stattfand, wurde ein Szenario angenommen, bei dem ein PKW auf einen Container aufgefahren war. Durch den Unfall wurden sowohl der Fahrer in seinem Fahrzeug als auch ein Fußgänger zwischen dem Unfallfahrzeug und dem Container eingeklemmt. Als zusätzliche Schwierigkeit mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden, die zudem noch eine Brandgefahr darstellten.

Ziele erreicht

Die gesteckten Ziele der Übung wurden nach einhelliger Meinung der Übungsbeobachter erreicht. „Wir wollten neben der Rettung der eingeklemmten Personen auch die Zusammenarbeit der beiden Löscheinheiten trainieren. Darüber hinaus sollten sich die beiden Einheiten auch mit den vielfältigen technischen Gerätschaften vertraut machen“, fasste Jan Wiesmann die Ziele der Übung kurz zusammen, „deswegen haben wir in der Übung neben dem klassischen Löschgruppenfahrzeug auch den Rüstwagen eingebunden.“ Denn: „Auf dem Rüstwagen befindet sich das notwendige Rettungsgerät, dass wir für diese umfangreiche technische Hilfeleistung benötigten.“

25.12. / Regional

Ein weihnachtliches Gedicht

Auch an Weihnachten 2022 gibt es hier wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

30.05. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.12. / Vermischtes

Gedicht zum Heiligen Abend

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend wieder ein weihnachtliches Gedicht für Sie von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

11.10.
Regional
152 Tonnen CO2 eingespart
30.06.
Regional
Wir machen Urlaub
15.06.
Regional
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt
12.06.
Regional
Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35