Der Penny Markt in Baumberg wird auf 700 Quadratmeter Ladenfläche erweitert. (Grafik: Stadt Monheim)

Wirtschaft, 19.03.2011

Ein Plus für Monheim

Mit der Kampagne „Monheim Plus“ will die Monheimer Wirtschaftsförderung die freien Gewerbeflächen vermarkten.

 

Arbeitsprogramm 2011: Marketing, Revitalisierung und Citymanagement

„Ohne Inhalte kann man keine gute Kampagne machen“, sagte Oliver Brügge, der Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung im Monheimer Rathaus, anlässlich der Vorstellung des Arbeitsprogramms 2011. Und die habe Monheim vorzuweisen: „Wir haben mit 1500 neugeschaffenen Arbeitsplätzen in zehn Jahren die höchste Dynamik bei der Schaffung von Arbeitsplätzen im Kreis Mettmann“, sagte Brügge. Die Einzelhandelszentralität (Verhältnis zwischen Einzelhandel-Umsatz und örtlicher Kaufkraft) sei gut und der Rheinpark ein Vorbild für Gewerbegebiete in Flusslage. Genug Inhalt also, um eine Kampagne zu starten; mit eigener Internetseite (startklar in zwei bis drei Wochen, auch die Homepage der Stadt soll bis Ende Mai neu gestaltet werden), einem Radiospot im Lokalfunk, Anzeigenwerbung in der RP und Wirtschaftszeitungen und einem nach der Kampagne gestalteten Linienbus der Bahnen der Stadt Monheim geht es los.

Vermarktung der ehemaligen IMR-Fläche mit Bahnanschluss

Auf der EXPO Real in München und auf der Logistik- und Transportmesse in München will man Präsenz zeigen und für die Monheimer Flächen werben. „Die ehemalige IMR-Fläche soll möglichst an einen Kunden gehen, der Bedarf an einem Gleisanschluss hat“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmerman. Dazu seien die Bahnen der Stadt Monheim eingebunden, um ihren Service vor allem Firmen aus dem Logistikbereich anzubieten. Eine harte Nuss für die Stadtverwaltung, denn in Frage kommt nur eine eng begrenzte Zahl an Firmen, Logistikern, Maschinenbauern oder stahlverarbeitenden Betrieben. „Daher werden wir auch ein Unternehmen, das den Gleisanschluss letztlich nicht benötigt, nicht abweisen“, sagte Zimmermann.

Unternehmensbesuche und Investorentour

Weiterhin werden die Unternehmen regelmäßig besucht, etwa 40 sind es im Jahr 2011 an der Zahl. „Aus den Gesprächen ergeben sich manchmal Lösungen, die so von den Firmen bei der Stadtverwaltung gar nicht angefragt worden wären“, sagte Bürgermeister Zimmermann. Neben der Ausbildungsbörse und der Investorentour wird auch durch den Monheimer Mittagstisch der Kontakt der Unternehmer untereinander gefördert. Der Einzelhandel soll durch das Monheimer Tor einen neuen Schub bekommen. „Nach Ernst-Reuter-Platz und Stadtmitte werden wir in Zukunft die Krischerstraße neu gestalten“, sagte Brügge. Die Parkplatz- und Verkehrssituation solle so gestaltet werden, dass es den Einzelhändlern dort zu Gute kommt.

Baumberg: Penny Markt und Kaiser´s erweitern

Die Betreiber von „Netto“ an der Hauptstraße und „Penny Markt“ an der Fröbelstraße klagen über zu kleine Ladenflächen. „An der Fröbelstraße werden wir die Fläche von 450 auf 700 Quadratmeter erweitern können“, sagte Oliver Brügge. Für „Netto“ sei das nicht möglich, der Laden wird wohl aufgegeben. Das Einkaufszentrum am Holzweg leide unter dem Umzug des Postamts an der Nordseite, der heute unüblichen, nach innen gerichteten Konzeption und der kleinen Flächen für die Ankermieter. Hier wird „Kaiser´s“ durch einen Umbau mehr Fläche bekommen und in die umgebauten und erweiterten Räume der alten Post wird ein neuer großer Einzelhändler ziehen. Einen ersten Eindruck der Kampagne wird man in einigen Wochen unter www.monheim-plus.de bekommen. Dort empfängt den Besucher bis dato die „alte“ Homepage der Stadt.

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