Wirtschaft, 30.06.2015

Freies WLAN dehnt sich aus

Seit Herbst 2012 bietet die Stadtbücherei Haan den Nutzern einen kostenfreien WLAN-Zugang; dies war nur ein Anfang.

 

Haaner Sommer

Nun wurde das WLAN-Signal verstärkt und auf die Außenfläche vor der Bücherei übertragen. Das bedeutet beispielsweise für den „Haaner Sommer“, dass am „Strand im Häusermeer“ ab sofort gesurft werden kann. Das Signal reicht über den Brunnen am Neuen Markt hinaus und kann auch in Teilen des Schillerparks genutzt werden. Zu den Öffnungszeiten gibt es an der Theke der Stadtbücherei Tickets mit Zugangsdaten für eine kostenlose Online-Stunde. Außerhalb der Öffnungszeiten werden die Tickets (im Veranstaltungszeitraum bis zum 9. August) vom Haaner-Sommer e.V. ausgegeben.

Stadt-Sparkasse

Die zusätzlichen Kosten für Hardware und laufenden Betrieb übernimmt die Wirtschaftsförderung. Schließlich sei freies WLAN ein Angebot an die Besucher der Innenstadt, es solle der Orientierung, Unterhaltung und Kundenansprache dienen, ist aus dem Rathaus zu hören. Wenn auf diesem Wege ein Anlass gestiftet werden könnte, dass sich die Aufenthaltsdauer in der Innenstadt verlängert, wäre dies ein guter Auftakt für weitere Maßnahmen, so Elmar Jünemann von der Wirtschaftsförderung. Ein weiteres WLAN-Angebot will die Stadt-Sparkasse Haan mit dem Anbieter der City-App und dessen WLAN-Partner im Herbst schaffen. Nachdem der City-App-Anbieter seinen Free-WLAN-Ansatz vorgestellt hatte, war für die Wirtschaftsförderung die Haaner Stadt-Sparkasse in ihrem neuen Umfeld als ideales Anwendungsfeld ausgemacht. Das Rathaus oder der Alte Markt mit seiner Außengastronomie könnten weitere interessante Anwendungsfelder bieten, heißt es aus dem Haaner Rathaus.

14.09. / Wirtschaft

Ausbau des Glasfasernetzes

Die Stadt Haan hat den Auftrag für den nach dem Bundesförderprogramm Breitband geförderten Ausbau des Glasfasernetzes vergeben.mehr

13.11. / Regional

Stadtwerke Haan mit Massnahmenpaket

HAAN. Zur Unterstützung von lokalen Umwelt- und Klimazielen haben die Stadtwerke vor einigen Wochen ein weitreichendes Maßnahmenpaket vorgelegt.mehr

23.08. / Regional

Jubilare bei der Volksbank

Auf fast 500 Jahre gemeinsame Arbeitszeit bringen es die diesjährigen Jubilare der Volksbank im Bergischen Land – exakt sind es 495.mehr

05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
20.03.
Wirtschaft
Besuch der GEPA
09.02.
Regional
Spende für jeden Neukunden
24.01.
Wirtschaft
Infoveranstaltung zur Innenstadt